12 Oktober 2014

Wandertag der SG Epgert-Obersteinebach-Krunkel e.V.

Auf die 12 km lange Wanderung zum Alveslebenstollen in Burglahr machten sich am Morgen des 12. Oktober 2014 fünfunddreißig Mitglieder der SG Epgert-Obersteinebach-Krunkel e.V..

Treffpunkt war der Parkplatz vor der Kirche in Fernthal. Nach einem kurzen Marsch in Richtung Neustadt konnten sich die Ausflügler am Manrother See bei einem zünftigen Frühstück für die Tour stärken. Danach ging es auf dem Westerwaldsteig weiter in Richtung Wiedtal und dann auf der ehemaligen Bahntrasse bis zum Alveslebenstollen in Burglahr.

Dort gab ein versierter Führer der Wandergruppe einen kleinen Einblick in die harte Arbeit “unter Tage”. Auf einer begehbaren Stollenlänge von 400 m konnten die Besucher ein Stück Geschichte erleben: es sahen Gedingepflöcke, Lachter-Tafeln - die den Baufortschritt dokumentierten - und Nachweise der späteren Sprengarbeit mit Schwarzpulver. Zudem konnten schöne mineralogische Besonderheiten, wie Malachit und Chrysokoll-Ausblühungen bestaunt werden.

Zum Abschluss des Ausfluges erwartete die Wandersleute im Gemeindehaus am Alveslebenstollen ein gemeinsames Mittagessen.