01 September 2018

Jahresauflug 2018 Verschönerungsverein Krunkel-Epgert

Jahresauflug 2018 Verschönerungsverein Krunkel-Epgert

Der Jahresausflug des Verschönerungsverein Krunkel-Epgert fand am 1. September statt und führte nach Worms. Gestartet wurde an der Kirche in Krunkel.

Auf halber Strecke gab es das altbekannte und beliebte Frühstück.

Dafür war ein schöner Platz mitten in den Weinbergen in erhöhter Lage ausgesucht worden. Bei herrlichem Wetter und wunderbarer Aussicht auf die Landschaft schmeckte es den Teilnehmern besonders gut.

Gut gestärkt ging es dann weiter nach Worms.

Unterwegs brachte Angelika Hecken den Mitfahrern die Stadtgeschichte schon mal etwas näher. Auch erzählte Sie vom Ehrenamt des Fremdenführers der uns in Worms erwartet, dieser erfüllt in seiner Freizeit Menschen am Ende ihres Weges einen letzten Wunsch mit dem in Worms stationierten Wünschewagen.

Los ging es mit der Besichtigung des Domes St. Peter. Neben der Geschichte des Domes gab es lustige Anekdoten zu hören, auch die Nibelungensage wurde nicht außer Acht  gelassen. Da Worms auch eine Lutherstadt ist, führte uns der Rundgang auch zu den übergroßen Schuhen und dem Denkmal Martin Luthers. Mit dem Nibelungenbähnchen ging es später hinunter an den Rhein zum Hagendenkmal der laut der Sage den Nibelungenschatz im Rhein versenkte. Hier hatten die Teilnehmer Gelegenheit zum Besuch des großen traditionellen Backfischfestes oder zur Einkehr ins Brauhaus am Rheinufer. Für unseren Fremdenführer spendeten alle Teilnehmer einen beachtlichen Betrag für den Wünschewagen, dessen Einsatz ausschließlich über Spenden finanziert wird.

Am frühen Abend startete der Bus zur Rückfahrt. Zum abschließenden Abendessen kehrte man im Koblenzer Brauhaus ein.

Es waren sich alle einig einen sehr schönen Tag miteinander verbracht zu haben.

(Text: Christa Schmidt)