29 April 2014

1,7 Millionen Euro für den Industriepark am Förderturm

Solchen Besuch empfängt man gerne auf dem fast fertig vorbereiteten Gelände des Industrieparks am Förderturm. Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Evelin Lemke überreichte im Rahmen einer Feierstunde dem Verbandsgemeindebürgermeister und Vorsitzenden des Zweckverbands Josef Zolk den Bewilligungsbescheid für Fördermittel in Höhe von 1.701.030 Euro.

Die Fördergelder des Landes Rheinland-Pfalz und der EU werden in die Erschießung des Geländes am Willrother Berg fließen.

Bereits im Jahr 2000 hatten die Gemeinden Krunkel und Willroth ihre Flächennutzungspläne angepasst. Der Zusammenschluss der beiden Ortsgemeinden und der Verbandsgemeinde Flammersfeld im Jahr 2009 zum Zweckverband „Willrother Berg“ machte den Weg frei, zur Schaffung der Industrieflächen.

Die Vermarktung des acht Hektar großen Industrieparks laufe gut, so Dirk Fischer von der Wirtschaftsförderung. Erste Anfragen bestehen bereits für die neuen Flächen, die auf einem ehemaligen Bergbaugebiet errichtet wurden.

Evelin Lemke wünschte den Planungsbeteiligten bei der Übergabe viel Glück für die anstehende Erschließung: „Es ist immer ein großer Tag, wenn der lange Weg von der Beantragung einer Förderung bis zur offiziellen Übergabe seinem Ende zugeht. Ich wünsche der Verbandsgemeinde Flammersfeld und den Ortsgemeinden, dass dieser Industriepark künftig mit viel Leben erfüllt sein möge.“