05 Oktober 2014

12. Familien-Sternwanderung

Übergabe des Wanderstabs (Foto: Petra Schmidt-Markoski)

Bei herbstlich trockenem Wetter wanderten Vereine aus dem Kirchspiel Horhausen in den gestrigen Abendstunden sternförmig zum schmucken Dorfgemeinschaftshaus nach Niedersteinebach.

Die Wanderfreunde waren mit Taschenlampen oder Fackeln ausgestattet. Ortsbürgermeister Dieter Tiefenau und sein Team hatten im Dorfgemeinschaftshaus alles Bestens für die Bewirtung hergerichtet. So stand auch die zwölfte Familien-Sternwanderung, zu der insgesamt fünf Vereine aus dem Kirchspiel Horhausen eingeladen hatten, unter einem guten Stern. Rund 50 Wanderfreunde waren dem Aufruf gefolgt. Im Namen der ausrichtenden Vereine begrüßte der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins Horhausen, Rolf Schmidt-Markoski, die Teilnehmer, verbunden mit Worten des Dankes für die Beteiligung.

Im jährlichen Wechsel laden die Vereine (Verschönerungsverein Krunkel/Epgert, Geselligkeitsverein Bürdenbach, Dorfgemeinschaft Niedersteinebach, Dorfgemeinschaft Huf und der Heimat- und Verkehrsverein Horhausen) zur Sternwanderung ein. Dabei macht ein von Toni Frings (Krunkel) geschnitzter stattlicher Wanderstab die Runde.

Die Stimmung war prächtig und Renate Margenfeld-Müller (Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Huf) übergab den „Sternwanderstab“ an Ortsbürgermeister Dieter Tiefenau mit den Worten: „Halte diesen Wanderstab in Ehren, damit er im kommenden Jahr bei der 13. Sternwanderung an den Geselligkeitsverein Bürdenbach übergeben werden kann. Im Anschluss an die Stabübergabe wurden noch in geselliger Runde Erinnerungen an vergangene Wanderungen aufgefrischt. (smh)