26 August 2023

Der Verschönerungsverein Krunkel/Epgert zu Besuch in Frankfurt am Main

Der Verschönerungsverein Krunkel/Epgert zu Besuch in Frankfurt am Main

Am Samstag, dem 26. August 2023 ging der Verschönerungsverein Krunkel/Epgert bei herrlichstem Sommerwetter wieder auf Tour. In diesem Jahr war das Ziel des Tagesausflugs Frankfurt am Main.

Knapp 40 Ausflügler trafen sich zum Auftakt zu einem gemeinsamen Frühstück am Dorfpavillion an der Herz-Jesu-Kirche in Krunkel und traten anschließend die Fahrt via Reisebus in Richtung Mainmetropole an. Erster Programmpunkt war eine Stadtrundfahrt durch Frankfurt am Main inklusive einer Stadtführung mit Gästeführer. Als ein Highlight stellte sich die nachfolgende Besucherführung durch die Paulskirche heraus. Die 1833 als evangelisch-lutherische Hauptkirche der Stadt Frankfurt am Main geweihte Paulskirche war der größte und modernste Saal Frankfurts und bot sich als Sitz für das erste gesamtdeutsche Parlament an. Hier schuf die Nationalversammlung die erste demokratische Verfassung für Deutschland.

Nach der hochinteressanten Geschichtsstunde bot sich den Teilnehmenden dann die Möglichkeit zu verschnaufen und die pulsierende Innenstadt auf eigene Faust zu erkunden oder dem bunten Treiben bei einem Kaffee in einer der zahlreichen Lokalitäten auf dem Römer zu folgen.

Eine Schiffsrundfahrt auf dem Main, mit bestem Blick auf die imposanteste Skyline der Republik, rundete das Programm ab; ehe es abschließend zu einem gemeinsamen Abendessen in einem traditionellen Apfelweinlokal im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen ging.

Text: Marco Brennich