29 Mai 2022

Verschönerungsverein Krunkel-Epgert erkundet die Höhen des Westerwaldes

Verschönerungsverein Krunkel-Epgert erkundet die Höhen des Westerwaldes

Unter dem Motto „Über den Höhen des Westerwaldes“ trafen sich am Sonntag den 29. Mai 2022 37 Teilnehmer/-innen an der Herz-Jesu-Kirche in Krunkel zum diesjährigen Wandertag des Verschönerungsvereins Krunkel-Epgert. Auf Initiative einiger Vereinsmitglieder lud der Verein eine Mutter mit ihrer Tochter, die auf Grund des Krieges in der Ukraine ihre Heimat verlassen mussten und im Ort Zuflucht gefunden haben, zum Mitwandern ein.

Via Bustransfer ging es zu der Aussichtsplattform Wasserturm in Kurtscheid, die mit 393 m über Meeresspiegel die höchstgelegene Gemeinde des Landkreises Neuwied ist. Alle, die die 126 Stufen des ca. 14 m hohen Turms erklommen hatten, wurden mit einem wunderbaren Panoramablick für ihre Mühen belohnt. Denn von hier aus kann man den Blick in alle vier Himmelsrichtungen schweifen lassen. Zum Beispiel über die Wiedhöhen, Teile des Siebengebirges, die Löwenburg, den Förderturm der Grube Georg in Willroth, den Aussichtsturm Köppel, nähe Montabaur sowie den Großraum Koblenz im Mittelrheintal, die Hunsrückhöhen, das Neuwieder Becken und die Hohe Acht mit der Nürnburg in der Eifel.

Die anschließende Wanderung von knapp 10 km Länge führte von Kurtscheid aus vorbei an der Fockenbachsmühle nach Hümmerich, wo die Wandergruppe ein üppiges Grillbuffet im Landhotel Fernblick erwartete. Frisch gestärkt ging es danach die letzten Meter zu Fuß zurück nach Krunkel. An der Herz-Jesu-Kirche, dem Ausgangspunkt des Tages, klang die Veranstaltung dann mit einem wohlverdienten Kaltgetränk in der Hand aus.

Text: Marco Brennich