14 Juli 2014

Beim 1. Treffpunkt Erzählcafé in Krunkel herrschte großer Andrang. Mit rund vierzig Gästen hatte das Organisationsteam, bestehend aus Lene Haberscheidt, Martina Hering, Ingrid Schmitt und Inge Wauschkies, nicht gerechnet.

Nachdem Kaffee und leckerer, selbstgebackener Kuchen verteilt waren, begrüßte Lene Haberscheidt die Anwesenden. Darunter auch Gäste vom Treffpunkt Flammersfeld, Vertreter der Gemeinde Krunkel, Ortsbürgermeister Werner Eul und Annegret Beck vom Seniorenbeirat Flammersfeld. Dann startete Ingrid Schmitt (Seniortrainerin) mit der ersten Erzählrunde. Unter dem Motto "Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt" (Mao Tse-tung) berichtete sie von ihrem schweren Anfang vor mehr als fünfzig Jahren in Krunkel - denn Krunkeler Platt zu verstehen war nicht so einfach. Mit dieser Geschichte war das Eis unter den Zuhörerinnen und Zuhörern schnell gebrochen und so manche Episode aus dem Dorfleben folgte.

Der Nachmittag bereitete allen Besuchern große Freude und das Ziel, miteinander ins Gespräch zu kommen, Menschen kennenzulernen und aufeinander zuzugehen war erreicht.

Das nächste Erzählcafé findet am 11. August 2014 statt und bereichert das Leben in der Ortsgemeinde zukünftig jeden 2. Montag im Monat.