21 Juli 2014

Projektabend zur Gestaltung der Ortseingänge und des Devonplatzes

Projektabend zur Gestaltung der Ortseingänge und des Devonplatzes

Dieser Projektabend diente der Bürgerbeteiligung im Rahmen der Bearbeitung des Förderantrags zur Gestaltung der Ortseingänge und des Devonplatzes, der vom Gemeinderat am 10.07.2014 beschlossen worden war.

Zur weiteren Planung wurden für den Devonplatz und die Freifläche am Fichtenweg je zwei Gestaltungsskizzen vorgestellt um zu erfahren, welche Präferenzen die Teilnehmer haben.

1. Nach Erläuterungen und Diskussion wurde über die beiden Varianten für den Devonplatz wie folgt abgestimmt:
    Variante 1: 7 Stimmen
    Variante 2: 11 Stimmen
    Mischung aus beiden Varianten: 4 Stimmen
    Hier bezog sich die Anregung vor allem auf eine offene Gestaltung (keine Bäume im Einmündungsbereich).
    Christoph Eul gab bei beiden Varianten zu bedenken, dass mit einer Andeutung der Schaumkronen für das Devonmeer durch Kieselsteine oder Quarz nicht dem Devoncharakter entsprechen würde. Hier sollten andere Materialien verwendet werden.
  2. Nach Erläuterungen und Diskussion wurde über die beiden Varianten für die Freifläche Fichtenweg wie folgt abgestimmt:
    Variante 1 mit Hainbuchenhecke wird bevorzugt
    Die davor gesetzte Mauer sollte alternierend aus Gabionenwänden in rund 50 cm Höhe als Sitzbank und Infotafeln bestehen. Die Sandsteinkugel (zugleich Podest für eine spätere Skulptur) wurde von allen sehr begrüßt. Die Fläche soll keinen Baum erhalten.

Folgende Eigenleistungen sollen in dem Förderantrag aufgelistet werden, um die Kosten zu reduzieren:

• Freiräumen der Gelände (außer Baumfällarbeiten)
  • Abräumen des Holzes nach den Baumfällarbeiten
  • Gabionenkörbe mit Sandstein befüllen
  • alle Pflanzungen

Von weiteren Arbeiten, insbesondere im Tiefbaubereich, riet Christiane Hicking aufgrund früherer
Erfahrungswerte (Problem der Zuständigkeiten zwischen Helfern und Unternehmer) ab.

Über die Versetzung der Bushaltestelle wird mit dem Besitzer des angrenzenden Grundstücks gesondert gesprochen.

Die Teilnehmer aus Krunkel bevorzugen die Installation einer Stele am Ortseingang in Krunkel ohne weitere Zusätze. Die Darstellung von Landwirtschaft, Steinbeil, Keltensiedlung etc. wird eher am Wanderparkplatz Lahrbachtal gesehen. Der Fußweg vom Ortseingang bzw. -ausgang Krunkel entlang des "Hühwegs" soll in Rahmen diese Projektes mit in Angriff genommen werden, liegt aber außerhalb des DE-Antrags.

Weiteres Vorgehen:

• Zunächst werden die Unterlagen für Versorgungsleitungen etc. eingeholt.
  • Eine Abstimmung mit der SM Altenkirchen erfolgt am 28.07.2014.

Die Planung wird kurz nach den Ferien nochmals vorgestellt. Im Anschluss daran sollte eine
Gemeinderatssitzung stattfinden, um die Frist 15.09.2014 einhalten zu können.