15 April 2020

Aktion "Saatgut für Bienenweiden"

Aktion

Gemeinsam gegen das Insektensterben

Insekten sind unscheinbar klein und leisten dennoch unsagbar Großes. Sie sorgen beispielsweise für die Bestäubung von fast allen Wild- und Kulturpflanzen, beseitigen Aas und Kot, zerkleinern und verwerten tote Pflanzenteile zu wertvoller Erde und lockern den Boden auf. Kurzum, egal ob Nützlinge oder Schädlinge, Spezialisten oder Allrounder, Insekten halten den Kreislauf des Lebens im Gleichgewicht.

Doch was passiert, wenn sie weg sind? Naturschützer schlagen Alarm, denn mit ihren Studien können sie belegen, dass die Zahl der Insekten in den letzte 27 Jahren um mehr als 75 % abgenommen hat. Davon betroffen sind nicht nur Bienen und Falter, sondern so ziemlich alle Arten.

Auf der Suche nach dem Grund für das große Sterben müssen wohl viele Faktoren in die Waagschale geworfen werden: der anhaltende Flächenverbrauch für Verkehrs- und Siedlungsflächen, Lichtverschmutzung, chemische Pflanzenschutzmittel, großflächige Düngung, Agrarwüsten, fehlende Blühstreifen und vieles mehr. Letztendlich ist es ein breites Geflecht an Gründen, die ineinander greifen. Genauso wie es keine einfachen Ursachen für das Insektensterben gibt, gibt es keine einzelnen Schuldigen. Verantwortlich sind nicht nur die Politiker, die Bauern, der Handel, die Konsumenten - die Verantwortung tragen wir alle gemeinsam.

So ähnlich wie ein Fahrzeug, dass ohne Motor und Treibstoff nicht fahren kann, kann unser Ökosystem und auch die Nahrungskette nicht ohne Insekten funktionieren. Der Kreislauf des Lebens droht zusammenzubrechen.

Noch sind wir in der Lage, dass Massensterben aufzuhalten, doch dazu müssen wir handeln. Eine Möglichkeit ist der Erhalt bzw. die Schaffung von Lebensräumen für Insekten, beispielsweise durch das Anlegen von sogenannten Bienenweiden. Die Bürgerinitiative „Gemeinsam und nachhaltig leben in Krunkel“ hat dazu, in Kooperation mit der Ortsgemeinde Krunkel und dem Naturparkt Rhein-Westerwald, in den letzten Tagen allen Haushalten in Krunkel und Epgert regional zertifizierte Saatgutmischungen zur Verfügung gestellt. Der ursprünglich für März geplante Vortrag zu diesem Thema wird nachgeholt.

Die Artenvielfalt ist ein Schatz unserer Erde - helfen Sie mit, diesen zu erhalten!