20 Mai 2014

Themenabend "Kinder und Jugendliche"

Themenabend

Nicht nur Erwachsene, sondern auch der Jugendgemeinderat und weitere Jugendliche hatten sich in der Mehrzweckhalle zum Themenabend „Kinder und Jugendliche“ eingefunden. Im Verlauf des Abends ging es primär um die Frage, wie Kinder und Jugendliche in den Zukunftsprozess der Ortsgemeinde mit eingebunden werden können. Dabei war es den jungen Leuten vor allem wichtig, was sie in naher Zukunft tuen können. Dabei soll natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Folgende Aktionen zur Entwicklung von Ideen für die Einbindung aller Altersgruppen sollen möglichst noch vor den Sommerferien durchgeführt werden:

• Kinder 0-3 Jahre: Elternbefragung über den Kindergarten „Burgmäuse“
  • Kinder 4-6 Jahre und 1. und 2. Schuljahr: In Kooperation mit dem Kindergarten wird zunächst ein Treffen organisiert, bei dem den Kindern erklärt wird, worum es geht.
  • Kinder 3. und 4. Schuljahr: Fotosafaris in Krunkel und Epgert
  • Kinder 10-12 Jahre: Projekt Biotopentwicklung hinter der Blockhütte
  • Kinder 13-15 Jahre: Treffen im Dorfgemeinschaftshaus
  • Jugendliche ab 16 Jahre: Treffen im Dorfgemeinschaftshaus

Damit alle wissen, dass es bald losgehen soll, wird der Jugendgemeinderat für beide Ortsteile jeweils ein riesiges Schild bemalen.