27 Mai 2014

Themenabend "Senioren/65plus"

Themenabend

Nach der Begrüßung der rund 25 anwesenden Gäste versuchte die Dorfmoderatorin Christiane Hicking zunächst die Fragen zu klären „Wer sind die Senioren?“ und „Welche Unterschiede gibt es in der Altersstufe?“. Anschließend trugen die Teilnehmer einmal zusammen, wie es um den Ist-Stand der Hilfen im Alltag für die Senioren in Krunkel bestellt ist. Schnell konnte man heraushören, dass Hilfen durch die eigenen Familien bzw. durch die Nachbarschaft in der Gemeinde recht gut funktionieren. Allerdings gab Annegret Beck vom Seniorenbeirat der VG Altenkirchen zu bedenken, dass sich diese Strukturen sehr schnell ändern könnten.

Als sehr mangelhaft wurde von den Krunkeler Bürgern die Situation der ärztlichen Versorgung außerhalb der regulären Sprechstundenzeiten empfunden, nachdem das Angebot des ärztlichen Bereitschaftsdienstes abgeschafft wurde. Ebenfalls fehle es an einem Angebot für einen Mittagstisch im Bedarfsfall.

Die fehlenden Fahrgelegenheiten für Menschen ohne eigenes Auto waren ein zentrales Thema des Abends. Martina Hering und Lene Haberscheidt erklärten sich bereit einmal zusammenzutragen, welche Möglichkeiten der Nutzung von öffentlichen und privaten Angeboten es gibt. Diese könnten dann auf der Homepage der Gemeinde eingestellt, aber auch in Papierform verbreitet werden. In diesem Thema sah man eine große Schnittmenge mit den Bedürfnissen der Jugend in der Gemeinde.

Unter dem Oberthema Freizeit wurde ein Ausbau der Wanderwege, Kontrollen auf dem von Spaziergänger genutzten „Promilleweg“ zwischen Krunkel, Huf und Horhausen und die Einhaltung der Mittags- und Sonntagsruhe angesprochen.

Zum Schluss sammelten die Teilnehmer noch Ideen für seniorenübergreifende Projekten:

• Zeitschiene zur Geschichte von Krunkel für die Homepage zusammentragen
  • Leseoma / Lesegruppe
  • eine andere Nikolausfeier gestalten (Koopoeration mit dem Verschönderungsverein)
  • Nistkästen bauen und aufhängen
  • Garten erklären / Gartentipps
  • Erzählcafé (Organisation durch Frau Schmitt, die zur Zeit eine Ausbildung als Seniortrainerin macht)